Die Zielgruppenbox

 

 

Ziehen Sie eine einzelne Zielgruppe auf das Arbeitsblatt, wird der Text des ausgewählten Codepunktes in die Titelzeile übernommen. Zusätzlich wird das Potenzial dieser Zielgruppe ausgewiesen. Die Darstellung der Zielgruppeninformation wird im Menüpunkt Layout festgelegt.

Texte, die nicht vollständig in die Textzeile der Zielgruppenbox passen, werden durch eine Ellipse (…) am Ende gekennzeichnet. Fährt man mit der Maus über die Zeile, wird die vollständige Beschreibung eingeblendet.

 

 

Über das Icon   kann zwischen der Darstellung „Hochrechnung in Tsd.“ und der Darstellung „Hochrechnung in Mio.“ umgeschaltet werden.

Sobald zwei oder mehr Zielgruppen verknüpft werden, sind die Verknüpfungs-Operatoren direkt aus einer horizontalen Liste auswählbar. Der verwendete Operator ist farblich hervorgehoben.

 

 

Alle Bearbeitungsmöglichkeiten wie Speichern und Löschen einer Zielgruppe sind über das Menü der rechten Maustaste auswählbar.

Zum Öffnen des Menüs klicken Sie auf die Titelzeile der Zielgruppe.

 

Umbenennen

In einem Bearbeitungsfenster kann der Zielgruppentext editiert werden.
Eine textliche Änderung der Zielgruppen-Bezeichnungen hat keinen Einfluss auf die Zielgruppenauswahl.

 

Der NICHT-Operator

Mit dem NICHT-Operator kann die Komplementär-Menge einer Zielgruppe definiert werden.

Beispiel: Die Zielgruppe NICHT Männer entspricht der Zielgruppe Frauen.

 

Der Operator UND NICHT ist durch den Operator NICHT überflüssig geworden.

 

Beispiel: Männer, die nicht Haupteinkommensbezieher sind.

 

 

 

1.   Auswahl Männer

2. Auswahl Haupteinkommensbezieher

3.  Negieren der Zielgruppe Haupteinkommensbezieher

4.  Beide Zielgruppen mit einer Box umschließen

5.  Operator in UND ändern

 

Gewicht

Die Zielgruppen-Gewichtung ermöglicht, den Einfluss von bestimmten Personengruppen für eine Zählung zu reduzieren, falls diese Personengruppe für die betrachtete Auswertung von geringer Bedeutung ist. Standardmäßig ist das Gewicht für alle Merkmale (Personengruppen) auf 100 gesetzt.

Änderungen haben Einfluss auf alle anschließend durchgeführten Zählungen (Tabellierung, Rangreihen, Streuplananalyse).

Wenn Sie das zu gewichtende Strukturmerkmal mit der rechten Maustaste anklicken, können Sie das Gewicht aus dem Menü auswählen und neu bestimmen.

 

 

Beispiel Zielgruppengewichtung

Für die Auswertung Medienreichweiten Motorpresse sollen die Reichweiten der Frauen nur zu 50% berücksichtigt werden.

 

Die 3. Zielgruppe berücksichtigt alle Männer (15.138 Fälle) und Frauen zu 50% (8.021 Fälle)

Gegenüber der „normal“ gewichteten 1. Zielgruppe Männer oder Frauen (31.179 Fälle) ist die gewichtete 3. Zielgruppe um den halben Frauenanteil reduziert:  31.179 – 8.021  = 23.158 Fälle

 

Die Merkmalsgewichtungen kann auf jede beliebige Zielgruppen angewandt werden.