Layout der Zielgruppe

Über den Menüpunkt Layout öffnet sich das Fenster zur Festlegung des Zielgruppen-Layouts. Die hier festgelegte Darstellung gilt für die Filterzielgruppen in der Tabellierung, Rangreihe, und Streuplan.

 

 

Überschriften aus Codeplan

Die Anzahl der Überschriften, die für die Zielgruppenbeschreibung verwendet werden soll, kann für jede einzelne Zielgruppe vorgegeben werden.

 

 

Im oberen Beispiel  wurde eine, im unteren Beispiel zwei Überschriften ausgewählt.

 

Merkmale gruppieren

Diese Option sollte standardmäßig verwendet werden, damit die automatische Verknüpfungslogik angewendet wird:

Codepunkte eines Merkmals werden mit ODER, Codepunkte aus unterschiedlichen Merkmalen werden mit UND verknüpft.

 

Im oberen Beispiel werden die Teilzielgruppen sinnvoll verknüpft: die Altersgruppen mit ODER, die Zielgruppen Alter und Geschlecht mit UND.

Wird die Option nicht gewählt, werden alle Teilzielgruppen mit dem Operator ODER verknüpft.

 

Codepunkte anzeigen

Die Anzeige der internen Codes (hier Code 210.1 für Männer) kann in der Layout-Maske deaktiviert werden.

Maßeinheiten des Potenzials

Die hier getroffene Auswahl gilt für die Darstellung der Basis-Zielgruppe im Tabellen, - Rangreihen und Streuplanfilter.

Die Maßeinheit Hochrechnung wird jeweils in den Auswertungsfeatures spezifiziert: über das Symbol  kann zwischen Darstellung der Hochrechnung in Tsd. und Mio. umgeschaltet werden.

Die Änderung der Maßeinheiten für die Darstellung der Filterzielgruppe ist nur über das Layout auf dem Registerblatt Zielgruppe möglich.