Zusammengesetzte Zielgruppen

Zusammengesetzte Zielgruppen werden über geschachtelte Zielgruppenboxen dargestellt.

 

Zielgruppe Männer im Alter von 40 Jahren und älter

 

Jeder Zielgruppenbox ist eine Verknüpfungslogik zugeordnet, die spezifiziert, mit welcher Operation die in der Box aufgelisteten Einträge verknüpft werden.

 

 

Operatoren

Beispiele

UND

Männer UND gleichzeitig 30-39 Jahre alt
UND wirkt immer einschränkend
d.h. die Zielgruppengröße ist KLEINER oder gleich der Einzel-Zielgruppen.

ODER

Personen im Alter von 14 - 20 ODER auch Personen im Alter von 20 – 29 Jahren
ODER wirkt immer erweiternd
d.h. die verknüpfte Zielgruppen ist GRÖSSER als eine der Teilzielgruppen

Anzahl (X von Y)

Zielgruppe, auf die vorgegebene Anzahl von Merkmalen zutrifft.

 

Zum Zielgruppenpotential zählen alle Befragte, für die 4 oder mehr der ausgewählten Merkmale zutreffen (mindestens an 4 von 9 Interessensgebieten sehr stark oder stark interessiert sind).

ENTWEDER-ODER

Personen die entweder NUR Rotwein oder NUR Weißwein trinken
Man erhält eine Zielgruppe die sich durch exklusive Merkmale auszeichnet.

 

 

Erstellen von zusammengesetzten Zielgruppen

Markieren Sie die gewünschten Einzelzielgruppen im Codeplan und ziehen Sie diese mit der Maus auf das Arbeitsblatt. Es können sowohl einzelne Einträge als auch komplette Merkmale auf das Arbeitsblatt gezogen werden. Die Zielgruppe wird als geschachtelte Box dargestellt.

In der Titelzeile einer zusammengesetzten Zielgruppe werden die Bezeichnungen aller Zielgruppen und die Verknüpfungsoperatoren übernommen.

Ist im Layout die Option Merkmale gruppieren gewählt (Standardeinstellung), gilt:

      Codepunkte eines Merkmals werden mit ODER verbunden

      Codepunkte, die zu unterschiedlichen Merkmalen/Fragen gehören, werden mit UND verknüpft

 

 

Automatische Verknüpfung innerhalb eines Merkmals mit ODER

 

 

Automatische Verknüpfung innerhalb eines Merkmals mit  ODER,  zwischen unterschiedlichen Merkmalen mit  UND

 

Zielgruppenpotenzial und Zielgruppenbeschriftung werden mit jeder Veränderung der Zielgruppe aktualisiert.

Auf Klick rechte Maustaste öffnet sich ein Fenster zur Bearbeitung des Textes.

Weitere Zielgruppen aus dem Codeplan können durch Drag & Drop jederzeit bestehenden Zielgruppen angefügt werden. Andererseits können bereits vorhandene Einträge in der Box über das Menü der rechten gelöscht werden.

 

Zusammenfassen mehrerer Zielgruppen-Boxen

Durch Zusammenfassen mehrerer Zielgruppen-Boxen können komplexe Zielgruppen erstellt werden.

 

1. Schritt

Aus dem Codeplan werden die Zielgruppen auf das Arbeitsblatt gezogen, die zu einer neuen Zielgruppe zusammengefasst werden sollen.

2. Schritt

Drücken Sie die linke Maustaste und ziehen einen Rahmen um die zu verknüpfenden Zielgruppen

3. Schritt

Beim Loslassen werden die gerahmten Zielgruppen mit dem Operator ODER zu einer neuen Zielgruppe zusammen gefasst.

 

Fall nötig, ändern Sie jetzt noch den Verknüpfungs-Operator.