Standardmäßig wird die aktuelle Tarifdateien für Zählungen verwendet. Über öffnen Sie ein Pull-down-Menü zur Auswahl einer alternativen Tarifdatei.
Brutto - Netto
Klicken Sie auf die Auswahl, um zwischen Netto- und Bruttopreisen umzuschalten.
Anzeigenformate PZ (Publikumszeitschriften) – TZ (Tageszeitungen) – TV (Fernsehen) – RA (Radio)
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Zeitschriften Für Zeitschriften wird als Grundformat 1/1 Seite 4c verwendet. An dieser Stelle können Sie, global für alle Titel, eine Formatänderung vornehmen. Falls das gewählte Grundformat für einen Titel nicht verfügbar ist, wird kein Preis ausgewiesen.
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Tageszeitungen Bei Tageszeitungen kann das Format entweder in Seitenanteilen oder in Spaltenhöhe und Anzahl Spalten auf mm-Basis angegeben werden. Im letzteren Fall wird der Preis über den mm-Grundpreis und den Satzspiegel berechnet.
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Grundbedingung für Fernsehen und Hörfunk ist eine Spotlänge von 30 Sekunden.
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Radiopreise für Klassische Angebote Mo-Fr Ab dem 1. Januar 2019 gilt für die ARD-Sender und eine Anzahl weiterer Sender eine neue Preisstruktur. Dies bedeutet eine Differenzierung nach Monaten sowie unterschiedliche Preise für Montag bis Mittwoch und die stärker nachgefragten Wochentage Donnerstag und Freitag. Die Angebote am Samstag und Sonntag haben wie bisher eine eigenständige Preisgestaltung.
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Auswahl der Tarife
Über die Eingabemaske wird der Tarif ausgewählt. | |
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Preisbasis: ein spezieller Monat oder Jahresdurchschnitt
Diese Auswahl ist nur für Sender relevant, für die die differenzierte Preisstruktur gilt. Bei Auswahl mehrerer Wochentage werden die Kosten als Durchschnitt über die Kosten der ausgewählten Tage berechnet.
Der Preis für die durchschnittliche Stunde wird als Mittelwert über die Zeitschnitte 6 – 18 Uhr im gewählten Monat bzw. für den Jahresdurchschnitt über alle Monate berechnet.
Auf Sender mit Jahresdurchschnittpreisen hat die Auswahl der Monate keine Auswirkungen. Für diese und für Zeitschnitte am Sa und So kann in dieser Maske nur die Spotlänge geändert werden.
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Für Tarife ohne differenzierte Preisstruktur wird nur die Spotlänge ausgewiesen.
Agof-Tarife für Onlinemedien
Als Grundformat wird die Werbeform Medium Rectangle verwendet.
Über das Auswahlfenster kann generell für alle Onlineangebote auf eine andere Werbeform umgestellt werden.
Nicht für alle Online-Angebote sind Tarifinformationen hinterlegt. Zudem ist pro Angebot nur eine Auswahl von Werbeformaten verfügbar.
Über den Leistungswert Format kann eine vom Grundformen abweichende Werbeform ausgewählt werden. Mit Klick auf den Preis in der Spalte TKP wird das Format mit dem Preis in die Auswertung übernommen. Ist kein Tarif hinterlegt, besteht noch die Möglichkeit, in der Spalte Kosten einen Preis vorzugeben.
Grundformat Medium Rectangle / abweichendes Format Wallpaper
Während sich der Preis bei Printmedien auf einen (Seiten- ) Anteil des Mediums bezieht, berücksichtigt der Preis von Online-Medien die Anzahl Kontakte mit der Werbeform: Die Währung ist der 1000 Kontakt-Preis.
1000 Kontakte mit der Werbeform Medium Rectangle kosten z.B. für das Angebot Autozeitung Online (Internet) NpW € 50,-.
Die Kosten für das Angebot berechnen sich aus:
TPIs (Tausend
Page Impressions) des Angebots * TKP-Preis
1.667 TPI (Tausend Page
Impressions) * € 50,- = € 83.373,-
Der Leistungswert Euro 1000 Nutzer errechnet sich wie bei den übrigen Mediengattungen:
Kosten in EUR /
Nutzer Tsd = EUR pro 1000 Nutzer
83.373/ 275 = 302,91
Werden nur 50% der TPIs berücksichtigt, steigt der TKP entsprechen auf das doppelte: Im Beispiel Autozeitung Online (Internet) NpW auf das doppelte € 100,-.
Damit bleiben die Kosten EUR für das Angebot gleich.
Durch die Reduktion der TPIs sinkt die Nettoreichweite. Dies bewirkt den Anstieg der Kosten pro 1000 Nutzer.
AE
Über die in der Statuszeile verfügbare Wechsel-Auswahl AE keine oder AE 15% kann eine zusätzliche Rabattierung der Medienpreise vorgegeben werden.
Belegung/ Frequenz
Sobald der Leistungswert Frequenz in die Rangreihentabelle eingefügt wird, wird die Zeile Belegung/ Frequenz aus dem Kopf ausgeblendet. Die vorgegebene Anzahl Belegungen wird in der Tabellenspalte Frequenz für jeden Titel übertragen.