Der Mediakompass ist ein Tool,
das zeigt, in welchen Mediengattungen oder deren Untergruppen sich bestimmte
Zielgruppen konzentrieren, um auf diese Weise die strategische Planung
wirkungsvoll zu unterstützen.
Das Instrument liefert die relevanten
Informationen in einer einzigen Maßzahl, dies aber trotzdem mit der
erforderlichen Tiefe. Solche Informationen stellt der Mediakompass zur
Verfügung.
Konstruktionsmethode Medienkompass
Der Mediakompass ist eine
Weiterentwicklung der bekannten Medianutzergruppen. Für jeden Befragten werden
zunächst die Kontaktwahrscheinlichkeiten mit jeder Mediengattung bzw.
Untergruppe gruppenweise addiert. Jedem Befragten im Datensatz wird dann eine
Maßzahl zwischen 0 und 100 zugeordnet, die die Nutzungsintensität des
betreffenden Befragten mit der betrachteten Mediengattung oder Gruppe im
Vergleich zu allen anderen Befragten widerspiegelt:
Das Hundertstel aller
Befragten mit den meisten Kontakten erhält personenindividuell die
Kompass-Maßzahl 100, das Hundertstel aller Befragten mit den zweithöchsten
Gattungskontakten erhält die Maßzahl 99 usw. bis zu dem Hundertstel aller
Befragten mit den wenigsten Kontakten – diese erhalten die Maßzahl 1. Hat ein
Befragter mit keinem der Medien der betreffenden Gattung / Gruppe Kontakte,
erhält er die Maßzahl 0.
Dieses Verfahren wird in der b4p sowohl für die
großen klassischen Mediengattungen wie Zeitschriften, Tageszeitungen, Radio,
Fernsehen, Plakat und Online angewendet als auch für Untergattungen wie z.B.
Programmzeitschriften.
Den Mediakompass erreichen Sie über die Auswahl Medienkompass in der Tabellierung.
Die Kennzahlen werden für die Zielgruppe des Tabellenfilters gegenüber der Gesamtbevölkerung berechnet.