Medienkompass (b4p)

Der Mediakompass ist ein Tool, das zeigt, in welchen Mediengattungen oder deren Untergruppen sich bestimmte Zielgruppen konzentrieren, um auf diese Weise die strategische Planung wirkungsvoll zu unterstützen.

Das Instrument liefert die relevanten Informationen in einer einzigen Maßzahl, dies aber trotzdem mit der erforderlichen Tiefe. Solche Informationen stellt der Mediakompass zur Verfügung.

 

Konstruktionsmethode Medienkompass

Der Mediakompass ist eine Weiterentwicklung der bekannten Medianutzergruppen. Für jeden Befragten werden zunächst die Kontaktwahrscheinlichkeiten mit jeder Mediengattung bzw. Untergruppe gruppenweise addiert. Jedem Befragten im Datensatz wird dann eine Maßzahl zwischen 0 und 100 zugeordnet, die die Nutzungsintensität des betreffenden Befragten mit der betrachteten Mediengattung oder Gruppe im Vergleich zu allen anderen Befragten widerspiegelt:

Das Hundertstel aller Befragten mit den meisten Kontakten erhält personenindividuell die Kompass-Maßzahl 100, das Hundertstel aller Befragten mit den zweithöchsten Gattungskontakten erhält die Maßzahl 99 usw. bis zu dem Hundertstel aller Befragten mit den wenigsten Kontakten – diese erhalten die Maßzahl 1. Hat ein Befragter mit keinem der Medien der betreffenden Gattung / Gruppe Kontakte, erhält er die Maßzahl 0.

Dieses Verfahren wird in der b4p sowohl für die großen klassischen Mediengattungen wie Zeitschriften, Tageszeitungen, Radio, Fernsehen, Plakat und Online angewendet als auch für Untergattungen wie z.B. Programmzeitschriften.

 

Den Mediakompass erreichen Sie über die Auswahl Medienkompass in der Tabellierung.

 

 

Die Kennzahlen werden für die Zielgruppe des Tabellenfilters gegenüber der Gesamtbevölkerung berechnet.