Masterplan - Automatische Planoptimierung

 

Über die Funktion Masterplan wird für frei definierbare Zielgruppen automatisch ein optimaler Belegungsplan erzeugt.

 

Der Algorithmus berechnet durch Permutation der Titel und Frequenzen die beste Lösung für die Planziele Reichweite, Plankosten oder Kontaktbereich.

 

Der optimale Plan ist erreicht, wenn eines dieser Ziele erreicht wurde.

 

 

Bei elektronischen Medien werden Zeitschnitte, im Printbereich Einzeltitel in der Planoptimierung  berücksichtigt. Medieneinheiten ohne Preisinformationen werden automatisch aus der Planoptimierung  ausgeschlossen.

Nach Auswahl der Medien als potentielle Plankandidaten können für die Optimierung folgende Vorgaben gemacht werden:

 

Planungszeitraum

Über die Eingabe des Planungszeitraums wird die maximale Anzahl von Belegungen für jedes Medium der Auswahl ermittelt.

 

Uhrzeit (FUNK) von bis

Für Pläne mit Hörfunkbelegungen ist die Möglichkeit vorgesehen, eine Zeitschiene zu definieren.

 

Minimale/Maximale Belegung

Hier kann vorgegeben werden, wie viele Belegungen die im Plan enthaltenen Medien mindestens/höchstens erhalten sollen.

 

Maximale Plankosten

Eingabe des zur Verfügung stehenden Etats.

 

Kontaktbereich  von … bis

Vorgabe der gewünschten Kontaktdosis 

 

Regionale Aussteuerung (FUNK)

Bei bundesweiten Zählungen gewährleistet die regionale Aussteuerung eine gleichmäßige Verteilung der GRPs in den Bundesländern. Voraussetzung ist eine bundesweite Zielgruppe und eine bundesweite Senderauswahl.

 

Beispiele für Optimierungsziele

♦   Reichweite (z.B. 70%): Kosten auf Maximum einstellen, kein Kontaktbereich definieren.

♦   Kosten (z.B. € 3.000.000,-) Reichweite auf 100%, kein Kontaktbereich definieren.

♦   Kontakte (z.B. mind. 10 Kontakte): Reichweite auf 100%, Kosten auf Maximum einstellen.

 

Der Optimale Plan wird in der ersten Zeile der Tabelle ausgewiesen.

 

 

Der Plan kann durch "Plan übernehmen" als neuer Streuplan in die Streuplanliste der übernommen werden.

Die Spalte "Verlust" gibt den Leistungsbeitrag pro Titel an. Würde der Titel "Bild der Frau" aus dem Plan herausgenommen werden, würde sich die Reichweite des Plans um 4,4 % verringern.

Die Spalte "Gewinn" gibt an, wie hoch der Gewinn einer weiteren Schaltung vom  Titel X für den "Optimale Plan" wäre.