Beim Frequency Capping handelt es sich um ein technisches Verfahren zur Einhaltung einer maximalen Kontaktanzahl mit einem Werbemittel im Internet. Dabei wird die Werbemittelauslieferung pro Client nach Anzahl und Zeiteinheit gesteuert. Beispielweise soll ein Client pro Kampagne maximal 5 Kontakte haben.
Für die Beschränkung der Kontaktzahl pro Nutzer wird in der Spalte Frequency Capping der gewünschte Wert eingetragen.
In der Spalte Maximale TPI mit FC wird angezeigt, wie viele Kontakte unter Berücksichtigung der Kappungsgrenze erreicht werden.
Liegt diese Kontaktzahl unter der Kontaktzahl, die über den Share festgelegt wurde, kann der Plan nicht berechnet werden. Das Planergebnis wird auf 0 gesetzt. Der Wert für Frequency Capping muss gegebenenfalls erhöht werden.
Achtung: ein Plan mit mehreren Mediengattungen wird ohne Berücksichtigung der Onlineangebote berechnet, wenn die erforderliche Kontaktzahl nicht erreicht wird.
Bei intermedialen Plänen bitte immer die Kontaktzahl über die Spalte Maximale TPI mit FC kontrollieren.