Dimension Zeit

 

In der Streuplananalyse ist es jetzt möglich, die Belegungen der Werbeträger für eine Kampagne im zeitlichen Ablauf zu planen.

Über das Icon „Schaltungen“  im Kopf des Planes rufen Sie ein Kalenderblatt auf, auf dem die Belegungen eingegeben werden.

 

 

Tabellenkopf - Informationen und Vorgaben

 

image010

 

Im Tabellenkopf werden die Plankosten und die Anzahl der bereits vergebenen Schaltungen angezeigt

Mit Klick auf „Werbeträger“ wechseln Sie auf die Planansicht „Werbemittel

 

Reichweitenkurve an

Es wird der Tatsache Rechnung getragen, dass bei Zeitschriften die Reichweite einer Schaltung nicht schlagartig am Erscheinungstag entsteht und auf diesen Tag beschränkt ist.

Die Untersuchung ‚Dimension Zeit‘ hat den Reichweitenaufbau von Zeitschriften analysiert und gattungstypischen Unterschiede festgestellt. Danach werden die untersuchten Zeitschriften 7 unterschiedlichen Gruppen mit ähnlichem Reichweitenaufbau zugeordnet.

 

Beispiel:  Eine Belegung ADAC Motorwelt (Monatlicher Titel)

Bei einer Belegung am 27. August sammelt der Titel bis in den November Kontakte und Reichweite ein.

 

 

Reichweitenkurve aus

Die gattungstypische Kontaktaufbaukurve wird nicht berücksichtigt. Die gesamte Reichweite wird der jeweiligen Erscheinungswoche zugeordnet.

 

 

Zurück in die Streuplanübersicht

Die Kalenderansicht schließen Sie über das Kreuz im linken Tabellenkopf.

 

 image016

 

 

Im Kalenderblatt werden die Erscheinungstage mit Preiszoneninformation farblich dokumentiert:

Rot

hohe Preis

Orange

mittlere Preise

Gelborange

niedrige Preise

Hellgelb

Jahresdurchschnittspreise / Festpreis

Grau

Keine Informationen zu Erscheinungsweise resp. keine Zeitschriften/ Wochenzeitungen

 

Information pro Titel

Freq.

Anzahl vergebener / geplanter Belegungen

RWK

Zuordnung des Titel zu einer der 7 Reichweitenkurven

GRP 

Bruttoreichweite des Titels bei einer Belegung

 

Mit Klick auf die Kalenderwochennummer wechseln Sie zwischen Wochen- und Tagesansicht.

 

Tagesansicht

 

 

 

 Wochenansicht

 

Verteilen der Belegungen

Die Verteilung einzelner Schaltungen kann entweder manuell über Klick auf die betreffenden Felder oder automatisch erfolgen.

Mit Klick auf die rechte Maustaste in der Kopf-Zeile öffnet sich ein Menü, über das Sie mit „Schaltungen über Zeitraum verteilen" die automatische Verteilung der Belegungen über den Kampagnenzeitraum auslösen.

 

 

Für Radio- und TV-Zeitschnitte besteht die Möglichkeit, eine Anzahl von Schaltungen in den Buchungsplan einzugeben.

 

 

 

Im unteren Abschnitt des Fensters wird die Verteilung des Werbedrucks im zeitlichen Verlauf dokumentiert.

 

Index GRP

Der Index wird berechnet aus den erzielten Kontakten des Plans bezogen auf die Anzahl Wochen des Kampagnenzeitraums.

GRP    

Bruttoreichweite in %  pro Woche
(In welcher Woche wird die höchste Bruttoreichweite erzielt?)

Kumulierte Nettoreichweite %

Die Gesamtreichweite wird mit der letzten Belegung erreicht
(Ab welcher Woche ist der Anstieg der Reichweite nicht mehr relevant?)

GRP (pro Monat)

Aufteilung der erzielten Gesamt-Bruttoreichweite auf Monatsbasis

Kontakte Mio. (pro Monat)

Aufteilung der erzielten Gesamt-Kontakte auf Monatsbasis