In der Streuplananalyse ist es jetzt möglich, die Belegungen der Werbeträger für eine Kampagne im zeitlichen Ablauf zu planen.
Über das Icon „Schaltungen“ im Kopf des Planes rufen Sie ein Kalenderblatt auf, auf dem die Belegungen eingegeben werden.
Tabellenkopf - Informationen und Vorgaben
Im Tabellenkopf werden die Plankosten und die Anzahl der bereits vergebenen Schaltungen angezeigt
Mit Klick auf „Werbeträger“ wechseln Sie auf die Planansicht „Werbemittel“
Reichweitenkurve an
Es wird der Tatsache Rechnung getragen, dass bei Zeitschriften die Reichweite einer Schaltung nicht schlagartig am Erscheinungstag entsteht und auf diesen Tag beschränkt ist.
Die Untersuchung ‚Dimension Zeit‘ hat den Reichweitenaufbau von Zeitschriften analysiert und gattungstypischen Unterschiede festgestellt. Danach werden die untersuchten Zeitschriften 7 unterschiedlichen Gruppen mit ähnlichem Reichweitenaufbau zugeordnet.
Beispiel: Eine Belegung ADAC Motorwelt (Monatlicher Titel)
Bei einer Belegung am 27. August sammelt der Titel bis in den November Kontakte und Reichweite ein.
Reichweitenkurve aus
Die gattungstypische Kontaktaufbaukurve wird nicht berücksichtigt. Die gesamte Reichweite wird der jeweiligen Erscheinungswoche zugeordnet.
Zurück in die Streuplanübersicht
Die Kalenderansicht schließen Sie über das Kreuz im linken Tabellenkopf.
Im Kalenderblatt werden die Erscheinungstage mit Preiszoneninformation farblich dokumentiert:
Rot |
hohe Preis |
Orange |
mittlere Preise |
Gelborange |
niedrige Preise |
Hellgelb |
Jahresdurchschnittspreise / Festpreis |
Grau |
Keine Informationen zu Erscheinungsweise resp. keine Zeitschriften/ Wochenzeitungen |
Information pro
Titel | |
Freq. |
Anzahl vergebener / geplanter Belegungen |
RWK |
Zuordnung des Titel zu einer der 7 Reichweitenkurven |
GRP |
Bruttoreichweite des Titels bei einer Belegung |
Mit Klick auf die Kalenderwochennummer wechseln Sie zwischen Wochen- und Tagesansicht.
Tagesansicht
Wochenansicht
Verteilen der Belegungen
Die Verteilung einzelner Schaltungen kann entweder manuell über Klick auf die betreffenden Felder oder automatisch erfolgen.
Mit Klick auf die rechte Maustaste in der Kopf-Zeile öffnet sich ein Menü, über das Sie mit „Schaltungen über Zeitraum verteilen" die automatische Verteilung der Belegungen über den Kampagnenzeitraum auslösen.
Für Radio- und TV-Zeitschnitte besteht die Möglichkeit, eine Anzahl von Schaltungen in den Buchungsplan einzugeben.
Im unteren Abschnitt des Fensters wird die Verteilung des Werbedrucks im zeitlichen Verlauf dokumentiert.
Index GRP |
Der Index wird berechnet aus den erzielten Kontakten des Plans bezogen auf die Anzahl Wochen des Kampagnenzeitraums. |
GRP |
Bruttoreichweite in % pro
Woche |
Kumulierte Nettoreichweite % |
Die Gesamtreichweite wird mit der
letzten Belegung erreicht |
GRP (pro Monat) |
Aufteilung der erzielten Gesamt-Bruttoreichweite auf Monatsbasis |
Kontakte Mio. (pro Monat) |
Aufteilung der erzielten Gesamt-Kontakte auf Monatsbasis |