Frequenz |
Anzahl Belegungen (Editierbar) | ||
Kosten |
Preise gemäß der aktuell geladenen Tarifdatei entsprechend des gewählten Formats (Editierbar)
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Rabatt % |
gemäß der aktuell geladenen Tarifdatei entsprechend des gewählten Formats (Editierbar)
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Format |
Tarifblatt mit Preiszoneninformationen, Rabattstaffeln
Das Tarifblatt gibt Auskunft über die für dieses spezielle Medium in der Tarifdatei abgespeicherten Formate inklusive der zugehörigen Bruttopreise.
Ein von den Grundbedingungen abweichendes Format kann durch entsprechende Markierung ausgewählt werden.
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max. Anz. Belegungen |
Zeitschriften: Wenn ein Planungszeitraum festgelegt ist, wird die maximalen Anzahl von möglichen Belegungen ausgewiesen | ||
Preiszone |
Info über Preiszonen im festgelegten Kampagnenzeitraum
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Objekt |
Titel-Informationen aus der aktuell geladenen Tarifdatei
Titel-ID (Bei Zeitschriften: PZ-Nummer) Verlag EW (Erscheinungsweise) EVT (Erstverkaufstag) € EVP (Einzelheftpreis)
Summe Kosten Einzeltitel
Tatsächliche, aus der Tarifdatei gezogene Kombi-Kosten können mit den aufaddierten Kosten der Einzeltitel verglichen werden. Im Gegensatz zum Leistungswert Kosten, der möglichen Rabatte berücksichtigt, liefert der neue Leistungswert die Summe der Einzelkosten, die über die Tarifdatei ermittelt werden.
Die Kombi AS-FRAUEN TANDEM, bestehend aus „Funk Uhr“ und „Bild der Frau“, hat einen Preis von € 59.350,-. Die Summe der Einzelkosten beträgt € 70.075,- Wenn ein Titel nicht einzeln belegbar ist, also keine Preisinformation in der Tarifdatei hinterlegt ist, kann der Leistungswert nicht berechnet werden. In diesem Fall wird ein Strich ausgegeben. (Best Life Kombi mit „Gong“ und „Bild+Funk“) Auf der anderen Seite werden Kombinationen ausgewiesen, die in der aktuellen Tarifdatei keine Preise mehr haben. Die Summe der Einzeltitel wird trotzdem berechnet. (Burda Living & Garden Kombination II) Bei einer selbst zusammengestellten Vario-Kombination werden die Kosten immer über die Einzelkosten addiert. Die Leistungswerte „Summe Kosten Einzeltitel“ und „Kosten“ liefern identischen Werte (im Beispiel BRAVO Kombination BASIC und Vario-Kombi Bravo Basic, gebildet aus Bravo und Bravo Girl!)
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Auflage |
Siehe Kapitel Auflagen | ||
€ pro 1000 Auflagen |
Plankosten bezogen auf die Auflage, hochgerechnet in Tsd.
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Heftauflage |
Bei der heftbezogenen Auflage wird die genaue Auflagenzahl pro Ausgabe ausgewiesen. Wählen Sie mehrere Wochen für die Verarbeitung heftbezogener Auflagen aus, wird die durchschnittliche Auflagenzahl über die ausgewählten Ausgaben errechnet.
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Gewicht |
Das Mediengewicht dient dazu, die Nutzung des betreffenden Mediums bei der Auswertung nur zu einem gewissen Prozentsatz zu berücksichtigen. Das Mediengewicht kann Werte zwischen 0 und 100 Prozent annehmen, voreingestellt sind 100 Prozent.
Ist das Mediengewicht auf 50 gesetzt, reduziert sich die Reichweite um 50%, der TNP verdoppelt sich.
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Werbeträgerkontakt / Werbemittelkontakt
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Im Folgenden werden die Leistungswerte für den Werbeträgerkontakt beschrieben.
Enthält die Studie Werbemittelkontakte (WMK), wird ein zusätzlicher Ordner mit den auswählbaren Leistungswerten eingeblendet. Die Berechnung der Leistungswerte Werbemittelkontakte erfolgt analog der Leistungswerte Werbeträgerkontakt.
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Nutzer % |
Netto-Reichweiter in %
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Nutzer Mio. |
Anzahl aller Personen, die durch die Medieneinheit bei der vorgegebenen Auswahl von Belegungen erreicht wird. Die Nettoreichweite wird mit Hilfe der Kontaktwahrscheinlichkeit einer Person mit einer durchschnittlichen Ausgabe/Sendung (z.B. LpA), berechnet. Für eine Belegung ist sie definiert als die gewichtete Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Personen in der Zielgruppe. Bei mehreren Belegungen werden die internen Überschneidungen berücksichtigt und eliminiert.
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Nutzer Fälle |
Netto-Reichweiter in Fällen
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€ pro 1000 Nutzer |
Auch: Tausend-Nutzer-Preis (TNP) Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1.000 verschiedene Personen einer Zielgruppe zu erreichen.
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Affinität |
Die Affinität entspricht dem Index bei der Tabellierung; es wird der Anteil der Leser in der aktuellen Zielgruppe (also die Nettoreichweite) mit dem Anteil der Leser einer Vergleichszielgruppe verglichen. Die Nettoreichweite der Brigitte beträgt bei den Frauen 9,9 %, während sie in der Grundgesamtheit 5,3% erreicht. Die Affinität über 100 zeigt, dass das Medium die Zielgruppe besser erreicht als die Vergleichszielgruppe. Für die Brigitte ergibt sich eine Affinität von 186, d.h. der Anteil der Leser bei den Frauen ist deutlich höher als in der Vergleichszielgruppe Gesamtbevölkerung.
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Affinität Gesamt |
Während der Planwert Affinität auf die aktuelle Referenzzielgruppe berechnet wird, bezieht sich die Affinität Gesamt immer auf die Gesamtzielgruppe | ||
Nutzeranteil % |
Die Leserschaft der aktuellen Zielgruppe wird prozentuiert auf die Leserschaft der Vergleichszielgruppe. Mit Hilfe der Zusammensetzung kann daher die Struktur der Leserschaft analysiert werden. Beispiel: Brigitte Zielgruppe Frauen, Vergleichszielgruppe Gesamt, Zusammensetzung 95,1 %, d.h. 95,1 % der Leser der Brigitte sind Frauen.
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Zielgruppengewichtete Auflage |
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TKP gewichtete Auflage |
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GRP |
(Gross Rating Point) Bruttoreichweite in % Addierte Zahl der Kontakte ohne Berücksichtigung von Überschneidungen, angegeben in Prozentwerten.
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Kontakte Mio. |
Kontaktsumme, also die Anzahl aller Kontakte, die durch die Anzahl der Belegungen der Medieneinheit erzielt werden. Kontaktsumme = Nettoreichweite x Durchschnittskontakte. Bei Mehrfachbelegung eines Mediums oder mehrerer Medien werden die einzelnen Reichweiten ohne Berücksichtigung interner und externer Überschneidungen addiert.
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Kontakte Fälle |
Bruttoreichweite in Fälle
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ø-Kontakte |
Durchschnittskontakte: durchschnittliche Anzahl von Kontakten, die die Nutzerschaft mit der Medieneinheit hat. Kontaktsumme / Nettoreichweite
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€ pro 1000 Kontakte |
Auch: Tausend-Kontakt-Preis (TKP) Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1000 Kontakte einer Zielgruppe zu erreichen. | ||
Indices |
Basis der Indexberechnung ist jeweils der für die jeweilige Kenngröße beste Werbeträger
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Index Nutzer %
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Basis der Indexberechnung ist der Werbeträger mit der größten Nettoreichweite. Der beste Werbeträger erhält Indexwert 100, je geringer die Reichweite, desto geringer der Indexwert.
Der Index wird berechnet als Quotient:
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Index TNP
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Basis der Indexberechnung ist der Werbeträger mit dem niedrigsten 1000-Nutzer-Preis (€ pro 1000 Nutzer). Der Werbeträger mit dem günstigsten 1000-Nutzer-Preis erhält den Wert 100. Je höher der TNP, desto kleiner der Indexwert.
Der Index wird berechnet als Quotient :
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Index Affinität |
Basis ist der Werbeträger mit höchster Affinität; Berechnung analog Index Nutzer | ||
Index Anteil |
Basis ist der Werbeträger mit dem höchsten Nutzer-Anteil; Berechnung analog Index Nutzer | ||
Index Zielgruppengew. Auflage |
Basis ist der Werbeträger mit der höchsten zielgruppengewichteten Auflage; Berechnung analog Index Nutzer | ||
Index GRP |
Basis ist Werbeträger mit der höchsten Kontaktzahl; Berechnung analog Index Nutzer
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Index TKP
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Basis ist der Werbeträger mit dem niedrigsten 1000-Kontakt-Preis. Berechnung analog Index TNP | ||
Gesamt-Index |
Die in der Rangreihe ausgewiesenen einzelnen Indices werden zu einer Gesamtgröße zusammengefasst.
Summe der Indices: alle in der Rangreihe ausgewiesenen Indices werden aufsummiert Mittelwert Indices: Summe der Indices / Anzahl Indices
Beispiel Fernsehwoche Mittelwert Indices = Index TNP + Index Nutzer % / 2 36 + 32 / 2 = 34 Summe Indices = Index TNP + Index Nutzer % 36 + 32 = 68
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Ranking |
Auf Rangplatz 1 wird der für die jeweilige Kenngröße beste Werbeträger gesetzt. Die Rangplätze werden in aufsteigender Reihenfolge vergeben. Rang 1 erhält das Medium mit der größten Nettoreichweite (Rang Nutzer in %), dem günstigsten 1000-Nutzer-Preis (Rang TNP), etc. |