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b4t Creative – Was verbirgt sich dahinter?
Wirken emotionale Motive stärker als faktenorientierte Anzeigen? Soll eine Kampagne auffällig und modern sein? Auf welche Elemente der Betrachter Wert legt, welches Anzeigenformat besonders gut wirkt und was zum Kauf oder zur Weiterempfehlung führt, analysiert das b4t creative Monat für Monat. Auswertungen sind für ganze Branchen möglich oder auch auf der Basis einzelner KPI´s – insgesamt stehen 19 Parameter zur Verfügung. Nur wenn die richtige Botschaft auch beim Betrachter ankommt, kann ein Motiv seine volle Wirkung entfalten.
Der Methodensteckbrief in der Übersicht
- Grundgesamtheit: deutschsprachige Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren, die das Internet nutzen (mindestens einmal in den letzten drei Monaten)
- Stichprobe: 400 Personen je Motiv
- Datenerhebung: Online-Interviews (alle Devices)
- Abfrage von Bewertungs- und Wirkungsparametern für etwa 350 Anzeigen und 130 Online-Werbemittel p.a. (Recognition, Appeal, Actions Taken/Planned, Branding, Produktinteresse, Produktverwendung)
- Durchführende Institute: DCORE GmbH (München), respondi GmbH
Vorteile für Werbungtreibende und Agenturen
- Umfangreiche Daten zur Kommunikationsleistung und zum Wirkungsprofil von Anzeigen und Online-Werbemitteln
- Differenzierte Analysemöglichkeiten der Wirkungsmechanik als Anhaltspunkte für die Optimierung der Motive
- Unkompliziertes Handling, einfache Interpretation und Anwendung bei Basisauswertungen
- Reporting über das Aktivierungsniveau eigener und fremder Kampagnen
- Informationen über den Return on Investment auf Werbemittelebene
- Generelle Wirkungserkenntnisse
Auswahlkriterien für die Test-Motive
- Getestet werden alle Anzeigen-Formate ab 1/3-Seiten (PZ) bzw. ¼-Seiten (TZ) und alle gängigen Online-Formate inkl. Bewegtbild
- Die Mindest-Bruttospendings der einzelnen Motive müssen bei Anzeigen 100.000 Euro und bei Online-Motiven 2.000.000 AdImpressions im Schaltmonat betragen
- zwei Monate vor Befragungswelle in mindestens einem Lizenzangebot erschienen
Teilnahme an b4t Creative
Überprüfen Sie Ihre Kreation, machen Sie den b4t-Creative-Check. Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre Kampagne performed, auch im Wettbewerbsumfeld, dann melden Sie sich an!
Die Auswahl der Testanzeigen erfolgt auf zwei Ebenen:
- Einreichungen von Agenturen und Kunden über die Lizenz-Verlage oder die Geschäftsstelle der GIK
- Prüfung der festgelegten Kriterien (Format, Erscheinungszeitraum, Spendings, Frequenz) durch die Geschäftsstelle der GIK
- Eine Meldung der Wunschmotive ist jeweils bis zum 15. des auf den Schaltmonat folgenden Monats möglich
Weitere Informationen zur Motivmeldung, Auswahlkriterien und dem b4t creative allgemein gibt es hier: https://gik.media/b4t-creative/